Europa und die EU

Zankapfel Europa – zanken wir uns wirklich?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Zeitgeschehen
  • Lesedauer:7 min Lesezeit

Erst wenn die Werte der Europäischen Union (=EU) gesichert sind, ist eine gesellschaftliche Teilhabe in Europa möglich.

Vielfalt der Bürger Europas mit Köstlichkeiten der einzelnen Länder

Kennst du die Werte der EU?

Die Europäische Union gründet sich auf folgende Werte:

Würde des Menschen
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist zu achten und zu schützen. Sie bildet das eigentliche Fundament der Grundrechte.

Freiheit
Die Freizügigkeit ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, innerhalb der EU zu reisen und ihren Wohnsitz zu wählen. Persönliche Freiheiten wie die Achtung des Privatlebens, Gedankenfreiheit, Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit, die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit sind durch die EU-Charta der Grundrechte geschützt.

Demokratie
Die Arbeitsweise der Union beruht auf der repräsentativen Demokratie. Alle EU-Bürger/innen haben automatisch politische Rechte. Alle erwachsenen EU-Bürger/innen haben das aktive und passive Wahlrecht für die Wahlen zum Europäischen Parlament. Sie können sich sowohl im Wohnsitzland als auch im Herkunftsland zur Wahl stellen.

Gleichstellung
Bei der Gleichstellung geht es um gleiche Rechte aller Bürger/innen vor dem Gesetz. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist Teil aller politischen Maßnahmen der EU und Grundlage der europäischen Integration. Sie gilt für alle Bereiche. Der Grundsatz des gleichen Lohns für gleiche Arbeit wurde bereits 1957 in den Römischen Verträgen festgeschrieben.

Rechtsstaatlichkeit
Grundlage der EU ist die Rechtsstaatlichkeit. Alle ihre Tätigkeiten stützen sich auf freiwillig und demokratisch von ihren Mitgliedsländern vereinbarte Verträge. Recht und Gesetz werden von einer unabhängigen Justiz aufrechterhalten. Die EU-Mitgliedsländer haben dem Europäischen Gerichtshof die Befugnis übertragen, in letzter Instanz zu entscheiden. Seine Urteile müssen von allen respektiert werden.

Menschenrechte
Die Menschenrechte sind durch die Charta der Grundrechte der Europäischen Union garantiert. Dazu gehören das Recht auf Freiheit von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung sowie das Recht auf den Schutz personenbezogener Daten und das Recht auf Zugang zur Justiz.

Die EU baut auf den Werten auf, die in Artikel 2 des Vertrags von Lissabon und in der Charta der Grundrechte der Europäischen Union festgeschrieben sind.

2012 wurde die EU für ihren Einsatz für Frieden, Versöhnung, Demokratie und Menschenrechte in Europa mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Generaldirektion Kommunikation der EU

Eine Europäische Union, die zusammen hält, ist eine Europäische Union, die uns das friedvolle Leben ermöglicht, an das wir uns gewöhnt haben und das wir als selbstverständlich ansehen. 
Dabei ist die Geschichte des Friedens eine eher kurze Geschichte. Der zweite Weltkrieg, der Gipfel der Gewalt in der EU sind gar nicht so weit entfernt. Krieg kann überall möglich sein, auch in der EU. Um den Krieg zu verhindern, erfordert es stetige Arbeit und stetes Engagement in der Friedensarbeit und ein in Gange kommende Friedensverhandlungen für die Bevölkerung, die vor Ort ist und die Geflüchteten, die mittlerweile weltweit verstreut weiter leben.  In einem weiteren Artikel haben wir uns Gedanken um Que(e)r durch Europa: Sonne, Spaß & Sicherheit im Gepäck gemacht.

Ein kleiner Exkurs zu den Ursachen von Radikalisierung und Terror: Armut, Ungleichheit und Diskriminierung

Die Ursachen von Radikalisierung allgemein und des aktuellen Rechtsrutsch in Europa sind Armut, Ungleichheit und Diskriminierung. Die Werte der EU sind darauf ausgelegt diese drei, also Armut, Ungleichheit und Diskriminierung zu minimieren.

  • Das bedeutet nicht, dass es keinen Alltagsrassismus gibt.
  • Das bedeutet nicht, dass es keine soziale Ungleichheit gibt.
  • Das bedeutet nicht, dass es keine Kinderarmut gibt.
  • Es bedeutet, dass diese Probleme aktiv angegangen werden und Lösungen entwickelt werden sollten.

Je nach politischer Situation, werden die obigen und weitere Herausforderungen zu den Fragen unserer Zeit.
Sie werden in einigen europäischen Ländern mehr und in anderen weniger stark adressiert. Sichtbar ist jedoch in vielen europäischen Ländern der Rechtsrutsch und vor allem eine Abkehr von der Demokratie, aber das soll keine Rechtfertigung sein.
Jetzt erst recht, ist der soziale Zusammenhalt vor allem in den Familien und im Freundeskreis so wichtig. 

Die EU ist unsere EU, deine EU und meine EU – Die EU kann weiterhin die Zukunft sein

Zu lange haben viele gedacht, dass die Kriegsgebiete und Krisengebiete in aller Welt uns nichts angehen.
Dabei ist die Geschichte Europas fest mit der Geschichte der anderen Kontinente, unter anderem aus der Zeit des Kolonialismus mit der Entdeckung von Amerika, Afrika und Indien verwoben.
Nicht nur das: Europäische Länder wie Frankreich oder Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika senden Waffenlieferungen und humanitäre Hilfe wie Nahrungsmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel und vieles mehr in Kriegs- und Krisengebieten zugleich. 
Gemeinsam entscheiden wir uns für die Zukunft der EU.
Alle diejenigen die Wählen waren, haben sich gemeinsam am 09. Juni 2024 für eine positive und friedvolle Zukunft in Europa entschieden. 

Aber die Entscheidung der Wähler*innen ist auch eine Entscheidung für den Rechtsrutsch Europas. Das aktuelle Europaparlament wird sich aus deutlich mehr europakritischen Politiker*innen zusammen setzen.

Anmerkung: Diesen Artikel haben Kathy Schwack und Merve Akal gemeinsam veröffentlicht.

Merve Akal

Kunsthistorikerin, Feministin, Arbeiterkind, Katzenfrau und Hundefan. Ich bin interessiert, hinterfrage kritisch und möchte andere für meine Themen begeistern: Feminismus, Ästhetik und Kultur. Es juckt mich in den Fingern: ich schreibe gerne und ich bin wirklich ausgesprochen glücklich, wenn meine Texte gelesen werden. Sind es Artikel, sind es Blogbeiträge? Es sind ganz schlicht einfach nur Texte.